Tourenregeln
in der Gruppe
Fahren
in der Gruppe
Alle Teilnehmer sollten pünktlich mit vollem Tank am Treffpunkt erscheinen. Es
ist nicht fair denen gegenüber, die sich die Mühe machen rechtzeitig
einzutreffen um sie dann länger warten zu lassen, während du tankst
Die
Vorbereitung
Die Teilnehmer der Gruppe informieren sich über die zu fahrende Route, so dass
jeder Teilnehmer grob weiss, welchen Verlauf die zu fahrende Strecke nehmen
wird. Der Road Captain (Streckenführer) informiert über eventuelle
Gefahrenstellen, um die Teilnehmern auf die Situation vorzubereiten. Der Road
Captain spricht sich mit den Teilnehmer der Tour ab, so dass diejenigen hinter
ihm fahren, welche das Motorrad nur bedingt bzw. nicht so gut beherrschen, wie
der Rest der Gruppe oder diejenigen hinter ihm fahren, deren Laufleistung
und/oder Fahreigenschaft nicht zum Vorteil reichen d.h.:
Der mit der wenigsten Erfahrung und/oder dem schwächsten Bike fährt hinter dem
Road Captain. Weiter nach hinten steigert sich...
Den Abschluss bildet jemand, der die Gruppe auch beieinander halten kann. Diese
Reihenfolge wird einmal festgelegt und die ganze Tour über eingehalten.
Was
ist für den Road Captain wichtig:
Beschleunigen oder Überholen erst dann, wenn die ganze Gruppe beisammen ist. An
der Spitze der Gruppe generell zurückhaltender fahren. Sich den letzten Fahrer
bzw. die letzte Maschine einprägen, um die Gruppe auf Vollständigkeit zu prüfen.
Nur Warnzeichen geben, wenn die Gefahr für die Nachfolgenden besonders schwer
zu erkennen ist. An Haltepunkten den Platz für die ganze Gruppe einplanen.
Tankstops und Pausen einplanen und zuvor absprechen (---> der kleinste
Tank kommt wie weit?)
Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich. Notfalls sogar anhalten, aber
ohne den übrigen Verkehr zu behindern. Falls du den Fahrer/-in hinter Dir
merklich langsamer werden siehst, lass sie/ihn nicht hinter dir aus den Spiegeln
verschwinden. Werde langsamer und behalte sie/ihn im Auge. Falls sie/er
ihre/seine Geschwindigkeit nicht wieder aufnimmt, oder anhält, gib deinem
Vorausfahrenden (der ebenfalls auf Signale von dir achten sollte) die Lichthupe
oder Signalhupe. Er sollte dann genauso seinem Vordermann(Frau)
Lichthupe/Signalhupe geben und so weiter bis zur Spitze der Gruppe.
Auf diese Weise sollte der Road Captain innerhalb von Sekunden wissen, dass
jemand am Schluss der Gruppe Probleme hat und niemand wird zurückgelassen.
Versetzte
Fahrweise
Innerhalb der Gruppe wird auf geraden Strecken versetzt gefahren, in Kurven wird
die Sicherheitslinie gewählt. Der Road Captain fährt mittig der Fahrbahn
(damit dieser für alle zu sehen ist), der nächste rechts versetzt usw. Diese
"versetzte Fahrweise" hält die Gruppe kurz und so bleibt jeder auch
bei Stops in zwei Spuren stehen. Weiterhin gewährleistet es jedem Fahrer
ausreichend Raum, um z.B. bei div. kleinen Hindernissen (Steine etc.) nötige
Ausweichmanöver zu fahren, ohne mit seinen "Flügelmann" zusammen zu
stoßen.
Unbedingt den Sicherheitsabstand zum
Vorausfahrenden einhalten!
Die gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen werden
eingehalten. Trotzdem kann es nötig sein, dass hinten in der Gruppe schneller
gefahren wird als vorne. Die Back-Light (Schlusslichter) müssen ja immer wieder
aufrücken, damit der Verband einigermaßen geschlossen bleibt.
Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird eine
Zweierreihe gebildet und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich
gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen und die Länge
der Gruppe zu verkürzen.
Kniffelig
ist das Überholen
Hier liegt viel in der Verantwortung des Leiters, der mangelnde Erfahrung und
geringe Motorleistung seiner Nachfolger immer mit berechnen sollte.
Jeder ist für eigene Überholvorgänge selbst verantwortlich!
Überholende wieder einscheren lassen und diesen die Möglichkeit geben
einzuscheren. Das heißt, dass der Vorfahrende auch Platz machen muss und z.B.
nicht die Geschwindigkeit heruntersetzt, so dass das überholte Fahrzeug auf
einmal "aufrutscht" und es dem gerade Überholende unmöglich macht
wieder einzuscheren und seinen Überholvorgang zu beenden. Bei Überholmanövern
nicht blind mitziehen, sondern nur der eigenen Einschätzung der Situation
folgen.
Es
gilt absolutes Überholverbot untereinander!
Um in der Gruppe sicher auf der Autobahn oder sonstigen mehrspurigen Straßen zu
überholen empfiehlt sich folgende Verfahrensweise:
Der Road Captain signalisiert dem letzten Fahrer, dass er beabsichtigt zu überholen
(jedoch kann oft schon von hinten erkannt werden, wann ein Überholvorgang
eingeleitet werden soll). Der letzten Fahrer schert nun raus (wechselt auf die
Überholspur) so dass alle vor ihm fahrenden in Ruhe überholen können, ohne
das kritische Situationen entstehen oder gar ein Autofahrer sich in der Gruppe
der Motorräder verunsichert fühlt. Das klappt aber nur in einem recht
eingespielten Team und auch nur wenn der letzte Biker/in aufmerksam fährt.
Überholen
auf kurvigen Landstraßen:
Ist der Road Captain am Hindernis vorbei, fährt er weiter links und blinkt auch
weiter links, um zu signalisieren, dass die Fahrbahn von Gegenverkehr frei ist
(natürlich nur, wenn Straße und Verkehr es ohne Gefahr zulassen). Anderen
Fahrer haben so die Möglichkeit zu erkennen, dass ein Überholen möglich ist.
Diese hat sich bewährt und jeder kann prüfen, wie viel Platz er noch zum
Raodcaptain hat, ob dieser noch blinkt und ob ein Überholvorgang problemlos möglich
ist. Die nachfolgenden Fahrer haben jetzt die Distanz bis zum Road Captain plus
die Sichtweite des Road Captain zu Überholen ohne Gegenverkehr. Besondere
Beachtung gilt hier z.B. bei Einmündungen und Grundstückausfahrten!
Pausen und gemeinsame Tankstopps machen.
Pausen machen munter und geben Gelegenheit, die Gruppe zu sammeln, einen Witz zu
erzählen oder über den Fahrstil von "Klaus dem Tourenfahrer" zu
meckern...
Doch besonders sollten hier Teilnehmer der Gruppe dem Road Captain eine Rückmeldung
geben, ob das Fahrverhalten geeignet ist, gut zu fahren und es den Fahrern
Sicherheit vermittelt. Wichtig: Hier darf falsche Verlegenheit keine Rolle
spielen. Also ruhig bekannt geben, wenn das Tempo zu schnell ist. Denn man hat
keine 10er-Karte die einen Einkauf im Ersatzteillager für die Spezies Mensch
ermöglicht. Diese Verfahrensweisen und Regeln sollte jeder Teilnehmer kennen.
Jeder Fahrer/Jede Fahrerin fährt auch in der Gruppe eigenverantwortlich, das
heißt, dass jeder sich persönlich vor einem Fahrmanöver über die
Verkehrssituation vergewissern muss und die Verantwortung für sein Handeln trägt!